Ein massgeschneiderter Animationsstil
für das Rote Kreuz Kanton Zürich

Als Partner für visuelles Storytelling des SRK Kanton Zürich decken wir viele Bereiche ab: Von der Konzeption und Ausführung der digitalen Markenführung, über die Produktion unterschiedlichster Realfilm-Formate für die verschiedenen Kanäle bis hin zu Erklärvideos und weiteren Animationsformaten. 

Aufgabe

Zur Illustration und Erklärung der Tätigkeitsbereiche und Dienstleistungen des SRK ZH bieten sich animierte Erklärvideos an bzw. liegen als Format quasi auf der Hand. Da aber bisher keine solchen Formate eingesetzt wurden, musste vorgängig ein entsprechender Stil entwickelt und definiert werden.

Herausforderung

Es galt also, einen Illustrations- und Animationsstil zu kreieren, der folgenden Kriterien gerecht wird:
– Eine nahtlose Integration in das bestehende Corporate Design.
– Eine emotionale und zielgruppengerechte Ansprache.
– Flexibel einsetzbar für konkrete Dienstleistungen und auch für abstrakte bzw. übergreifende Themen.
– Die Möglichkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Stils anhand laufender Produktionen.


In einem iterativen Prozess wurde aus verschiedenen Vorschlägen und Konzepten der finale SRK-Stil entwickelt.


Die Charaktere sind so ausgelegt, dass durch kleine Eingriffe in die Mimik unterschiedlichste Emotionen ausgedrückt werden können.

 

Lösung

Wir haben in enger Zusammenarbeit und einem iterativen Prozess mit dem SRK einen Illustrations- und Animationsstil entwickelt, der ideal auf die Kommunikationsbedürfnisse zugeschnitten ist. Aufgrund kurzer Entscheidungswege und eingespieltem Teamwork war es möglich, diesen Prozess direkt «on project», resp. im Rahmen der ersten Produktionen im neuen Stil durchzuführen.

Das Resultat sind Erklärvideos, die für unterschiedliche Kommunikationsziele eingesetzt werden können. Wie beispielsweise ein übergreifender Imagefilm, der die Tätigkeitsfelder aufzeigt oder die Animation «Rotkreuz-Notruf», welche eine konkrete Dienstleistung im Detail erklärt.

Was uns besonders freut: Bereits sieben weitere Kantonalverbände waren vom Animationsstil und dem dahinterliegenden Storytelling-Approach so begeistert, dass sie das Erklärvideo «Rotkreuz-Notruf» adaptiert und für ihre Kommunikation eingesetzt haben.

 

Leistungen: Konzeption, Kreation, Produktion
Verantwortliche:
Klaas Kaat (Konzeption)
Roxana-Leah Hudson (Beratung)
Klaas Kaat (AD/Animation)
Michael Fink (Animation)
Niko Erikkson (Animation)
Fabricio Bolla (Animation)
Verbreitung: Web, Social
Category
Animation
Tags
Animation, Erklärvideos, Motion Branding, Snack Content, Videomarketing