Kino-Spot-SRK: Das Helfen im Kleinen macht’s aus

Schon seit mehreren Jahren dürfen wir das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Zürich als Partner für visuelles Storytelling in unterschiedlichsten Disziplinen begleiten. Ein Novum in dieser Zusammenarbeit stellt der Kino-Spot mit Stefan Gubser dar, den wir konzipieren und produzieren durften.

Aufgabe

Alljährlich findet in Zürich das Open-Air Allianz-Cinema (ehem. Orange-Cinema) vor einer atemberaubenden Kulisse am Zürihorn statt. Erstmalig ist das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Zürich als Partner involviert – diese Chance auf eine Präsenz auf der schönsten Leinwand Zürichs musste genutzt werden.

Herausforderung

Als das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Zürich mit der Idee einen Kinospot zu produzieren auf uns zukam, waren wir begeistert. Doch wie nutzen wir diese grosse Bühne? Die Challenge lag darin, grosse Emotionen für ein kleines Budget zu produzieren. Immer mit der Botschaft im Zentrum, dass es eben die kleinen, alltäglichen Dinge sind die das Leben der Zürcherinnen und Zürcher lebenswerter machen.

Lösung

Die zündende Idee war, den Kino Besucherinnen und Besuchern quasi einen Spiegel vorzusetzen. Als Protagonist konnte niemand geringeres als der bekannte Schauspieler, bzw. «Tatort»-Oberkommissar Stefan Gubser gewonnen werden. Dieser erklärt den Zuschauern anschaulich, dass es eben genau die kleinen Dinge im Leben sind, die den Unterschied machen.

Dank einer effizienten Planung, schlanken Prozessen und einer kleinen, schlagkräftigen Crew konnte der Spot innert 4 Stunden gefilmt werden. Ein grosser Dank gebührt auch den SRK-Mitarbeitern, welche als Statisten mitgewirkt haben.

 

Leistungen: Beratung, Konzeption, Produktion
Verantwortliche SRK: Romy Bohnenblust, Sonja Geissmann
Verantwortliche CORPMEDIA:
Produzent: Timo Wäschle
Produktion: Roxy Hudson
Regie/DOP: Lars Badertscher
Kameraassistent: Philipp Vivarelli
Licht: Chrigi Strahm (Lightscope)
Ton: Simon Gasser (Guterton)
Grading: Jürgen Kupka (Unserefarben)
Maske: Zahra Dettwyler
Location: Arthouse Alba

 

Date
Category
Video
Tags
Allianz Cinema, Kino-Spot, Rotes Kreuz, Zurich