Zum Projekt

Der preisgekrönte 3D-Awareness-Film «Alertswiss» soll die Schweizer Bevölkerung für potenzielle Gefahren in der Schweiz sensibilisieren und zum Erstellen eines persönlichen Notfallplans animieren.

«Klare Botschaften, stringent erzählt und orginell umgesetzt: Der Awareness-Film Alertswiss des schweizerischen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz erreicht die unterschiedlichsten Zielgruppen und ist perfekt auf deren Mentalität abgestimmt.»

Jury Begründung BCP (Best of Corporate Publishing)
Gold in der Kategorie Erklärfilm

Anhand der Geschichte zweier Familien erfährt der Zuschauer, wie er sich auf eine technik- oder umweltbedingte Notsituation am besten vorbereitet und wo er wichtige Informationen und Hilfe zum Thema findet. Die Geschichte spielt in einer Faltbogen-Welt, an die sich jeder positiv erinnert, der eine Schweizer Schule besucht hat. Sie erlaubt die Umsetzung einer heilen Bilderbuchwelt als Gegensatz zum ebenso eindrücklich darstellbaren Katastrophenszenario. Weiterer Vorteil: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz kann den Faltbogen auch als haptisches Element in seiner Kommunikation einsetzen. So bekommt das Storytelling Konzept im Content-Marketing eine konsistente Dimension im Multichannel-Marketing welche die Jury’s der renommiertesten europäischen Filmpreise überzeugte.

«Gerade durch die – nur scheinbar – simple optische Umsetzung und das Gegenüberstellen der beiden Familien, prägt sich der Filminhalt sehr gut ein, so die Jury. Weiterer Vorteil: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz kann den Faltbogen auch als haptisches Element in seiner Kommunikation einsetzen.»

Jury Begründung FOX Award
Gold in der Kategorie «Visual», Silber in der Kategorie «Konzept»

Im Making-Of erzählt das CORPMEDIA-Team und Carmen Ruckli, Projektleiterin Alertswiss im BABS, mehr über die Entstehungsgeschichte des Films.


Kunde: Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Agentur: CORPMEDIA™
Leistungen: Konzeption, Textredaktion, Produktion, Content-Marketing
Preise: BCP Gold (Erklärfilm), FOX Award Silber (Konzept), FOX Visual Gold
Realisationsdauer: 9 Wochen
Sprachen: DE, FR, IT
Verbreitung: Webseite, Pressemitteilung, Youtube, Twitter, Facebook

Date
Category
Animation
Tags
Alertswiss, Awarenessfilm, Content Marketing, Erklärfilm, Kampagnenmanagement, Multichannel-Consulting, Videomarketing