Mit unserem App-Spot sind Sie sicher.

Bereits zur Lancierung der Alertswiss Website vor vier Jahren durften wir ein – inzwischen mehrfach ausgezeichnetes – Erklärvideo für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz produzieren. Zum Launch der neuen Smartphone App haben wir, aufbauen auf dem Erklärvideo,  einen Spot und einen Animationsfilm realisiert.

Aufgabe

Als Weiterentwicklung von Alertswiss gehen Bund und Kantone neue Wege zur Alarmierung und Information der Bevölkerung und bieten mit der neuen Alertswiss-App ein innovatives und praktisches Tool an, um im Ernstfall schnell und zielgerichtet zu informieren.  Mit einem Spot und einem Animationsfilm soll auf die App aufmerksam gemacht, die wichtigsten Features erklärt und zum Download aufgefordert werden.

Herausforderung

Die Filme bauen auf der bereits etablieren «Bastelbogenwelt» des ersten Films auf. Allerdings galt es dieses Mal, noch verdichteter bzw. kürzer die Vorteile und Key-Features der App zu vermitteln und gleichzeitig reale Screens aus der App zu integrieren.

Die Filme von jeweils 30 und 90 Sekunden Länge sollen einerseits Aufmerksamkeit für die App generieren und andererseits mit einem klaren Call-to-Action zum Download im entsprechenden App-Store motivieren.

Lösung

Da wir auf einen ausgereiften Animationsstil zurückgreifen konnten und sich die Zusammenarbeit mit dem BABS (Bundesamt für Bevölkerungsschutz) und den weiteren Stakeholdern sehr effizient gestaltete, waren wir in der Lage auch mit knappen Ressourcen (Time & Budget) zwei hochstehende Animationsfilme zu produzieren.

Auch von den Medien wurde das Thema (und unsere Filme) breit aufgenommen. Beispielsweise wurde die App prominent in der Hauptausgabe der SRF Tagesschau gefeatured:

 

Leistungen: Beratung, Konzeption, Kreation, Produktion
Verantwortliche:
Timo Wäschle (CD/Konzept/Text)
Roxana-Leah Hudson (Beratung)
Klaas Kaat (AD/Animation)
Niko Erikkson (Animation)
Michael Fink (Animation)
Fabricio Bolla (Animation)
Verbreitung: Web, Social, AppStore, Medien
Category
Animation
Tags
Alertswiss, Animation, App, Videomarketing