08 Mai Komplexitätsreduktion
durch Visual Storytelling

Wir leben in einer zunehmend komplexen Welt. Themen, Produkte und Prozesse sind immer schwieriger zu verstehen. Und trotz stetig wachsendem Content-Angebot, sinkt die Bereitschaft Zeit und Aufmerksamkeit in ein Thema zu investieren. – Gefragt sind also Kommunikationsansätze, die Komplexität reduzieren und Informationen gekonnt verdichten und attraktiv inszenieren. Mit visuellem Storytelling sind Sie für die Herausforderungen der modernen Kommunikationslandschaft gerüstet. 

Warum visuell?

Das menschliche Gehirn ist darauf optimiert, visuelle Inputs schnell und effizient zu verarbeiten. In der Kommunikation lässt sich dieser Umstand nutzen, um komplexe Sachverhalte punktgenau, emotional und nachhaltig zu vermitteln. Denn wer seiner Zielgruppe keinen schnellen und einfachen Einstieg ins Thema bietet, hat schon verloren, noch bevor sich die Chance bietet durch relevante Botschaften zu überzeugen.

«If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.»
– Albert Einstein

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Aber natürlich ist es nicht damit getan, einem Artikel ein mehr oder weniger passendes Stock-Image hinzuzufügen. Die Kunst liegt in der Fokussierung auf das Wesentliche. Nur wer es versteht, komplizierte Sachverhalte treffend auf den Punkt zu bringen, kann auch überzeugende visuelle Formate erstellen.

Warum Storytelling?

Storytelling ist kein neues Phänomen. Die ersten Geschichten gehen mehr als 6000 Jahre zurück und seit über 400 Jahren gibt es Geschichten in Form von Büchern. Der Neurologe Werner T. Fuchs argumentiert in «Warum unser Gehirn Geschichten liebt», dass das menschliche Gehirn nicht auf Fakten reagiert, sondern auf Gefühle.

«Stories are for humans like water is for fish.»
– Ralitsa Golemanova

neuromarketing

Geschichten verleihen Sachverhalten Bedeutung und Sinn. Gute Geschichten bieten dem Zuschauer Identifikationsmöglichkeiten, wecken Emotionen und lassen ihn mitdenken und mitfühlen. Und Geschichten werden weitererzählt und geteilt.

Prof. Dr. Ernst Hafen, ETH Zürich und Präsident des Bio-Technoparks Schlieren-Zürich, über CORPMEDIA als Partner in der visuellen Kommunikation.

Visual + Storytelling = Corpmedia

Das visuelle Geschichtenerzählen liegt in unserer DNA. Schon seit über 10 Jahren haben wir uns auf die Inszenierung visueller spezialisiert. Dabei spielen wir die gesamte Klaviatur des Visual Storytelling. Angefangen bei statischen Visuals, animierten Snack-Contents, Testimonials & Reportagen, Erklär- & Imagefilmen bis hin zu interaktiven Formaten und ganzen Storytelling Frameworks. Dabei haben wir alle nötigen Skills inhouse: Erfahrene Storyteller und Konzepter, routinierte Berater, kreative Illustratoren, Motion- und Interactive-Designer und erprobte Kameramänner und Video Editors. Und natürlich verfügen wir auch über ein breites Netzwerk an Spezialisten und Technikern.

Unser Rollenverständnis geht dabei über die reine Umsetzung visueller Formate hinaus. Wir sind gleichzeitig Berater und Sparringspartner unserer Kunden, tragen Sorge, dass unsere Produktionen niemals das Kommunikationsziel aus dem Fokus verlieren und so stets auf die Strategie unserer Kunden einzahlen. Ebenso erachten wir es als unsere Aufgabe, Trends in der visuellen Kommunikation ständig auf dem Radar zu haben und diese für unsere Kunden zu interpretieren.